KLAMBT übernimmt alle GRAZIA-Gesellschaftsanteile von G+J

Die Mediengruppe KLAMBT übernimmt durch ihre Firma Klambt-Verlag GmbH & CO KG zusätzlich zu den bereits bestehenden 49,9 % zum 01.01.2018 50,1 % der Gesellschaftsanteile an der Firma G+J/Klambt-Style-Verlag GmbH & CO KG, einem Joint Venture zwischen G+J und KLAMBT, von Gruner & Jahr. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde am 02.11.2017 unterzeichnet.

KLAMBT wird hierdurch alleiniger Gesellschafter des Unternehmens, welches die deutsche Ausgabe von „Grazia“ verlegt und die Webseite www.grazia-magazin.de sowie unterschiedliche Kanäle rund um die Marke „Grazia“ in sozialen Medien betreibt. Die Redaktion „Grazia“ wird wie bislang in den Räumlichkeiten der Mediengruppe KLAMBT in Hamburg ansässig sein. Ebenso wird der EV- und Abovertrieb weiterhin von KLAMBT durchgeführt werden.
Gleichzeitig einigten sich die Parteien, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Gruner + Jahr e|MS in der Print- und Digitalvermarktung weiter zu intensivieren und auszubauen. Die entsprechenden Verträge werden zeitgleich mit der Übertragung der Anteile um mehrere Jahre verlängert. Die Übertragung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen deutschen und österreichischen Kartellbehörden.

Lars Joachim Rose, Verleger Mediengruppe KLAMBT:
„Nach ausführlichen Analysen sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir in Zukunft als alleiniger Verleger die Bedeutung der international renommierten Marke „Grazia“ sowie des diesbezüglich stark wachsenden digitalen Geschäftes für den deutschen Markt noch stärker in den Vordergrund rücken und entsprechende Investitionen noch fokussierter angehen können. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Kolleginnen und Kollegen von Gruner & Jahr für die stets professionelle und gleichzeitig persönlich vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit bedanken. Gleichzeitig freue ich mich ganz besonders darüber, dass wir die ausgezeichnete und erfolgreiche Zusammenarbeit mit G+J im Vermarktungsbereich in den kommenden Jahren weiterführen und die Verträge entsprechend verlängern können.“

Frank Vogel, Geschäftsführer G+J e|MS:
„GRAZIA spielt eine wichtige Rolle im Premiumsegment der Frauenzeitschriften, zu dem auch GALA und MADAME gehören. Das einzigartige GRAZIA-Konzept aus People und hochwertiger Fashion ist weiterhin hochspannend für unsere Anzeigenkunden. Wir freuen uns sehr, dass wir GRAZIA auch weiter mit aller Kraft und Leidenschaft vermarkten können.“