Speyer/Ismaning, 27. August 2025. Mit Roland Hag übernimmt im September ein Blattmacher und Medien-Profi aus der Mediengruppe KLAMBT zusätzlich die Position des Chefredakteurs von die aktuelle. Achim Thäsler als bislang verantwortlicher Chefredakteur wechselt im September in den wohlverdienten Ruhestand.
Roland Hag ist seit 2019 für die Mediengruppe KLAMBT tätig. Zunächst als Berater der Geschäftsführung, seit 2020 verantwortet er als Chefredakteur die Frauentitel Die neue Frau, Woche der Frau und Viel Spaß. 2022 kamen IN und OK! hinzu, 2023 folgten 7 Tage und Frau mit Herz. Zuvor war Roland Hag in leitenden Funktionen unter anderem bei der FUNKE Mediengruppe und der Bauer Media Group tätig.
„Es freut mich außerordentlich, die Verantwortung für die aktuelle in die Hände von Roland Hag zu legen. Er ist ein leidenschaftlicher Blattmacher, der Erfahrung, Haltung und Herz für unsere Leserinnen und Leser mitbringt und die DNA des Titels bewahren, wie auch neue Impulse setzen wird. Ich wünsche ihm und seinem Redaktionsteam am Standort in Ismaning viel Erfolg“, sagt Lars Rose, Verleger der Mediengruppe KLAMBT, über die personelle Neubesetzung. „Gleichzeitig möchte ich mich natürlich auch bei Achim Thäsler für seine ausgezeichnete Arbeit bedanken und wünsche ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute“, fügt Lars Rose hinzu.
„die aktuelle ist für mich ein Magazin mit ganz besonderem Potenzial unter den deutschen Zeitschriften. Deshalb freue ich mich wirklich sehr darauf, mit meinem großartigen Team auch in Zukunft weiterhin die Relevanz im Markt zu stärken und das Profil dieses tollen Magazins zu schärfen. Meinungsstark, überraschend und einfach gut unterhaltend“, so Roland Hag zu seiner neuen Position.
Erst Anfang August haben die zuständigen Kartellbehörden dem Kauf der FUNKE-Titel die aktuelle, die aktuelle KRIMI, FRAU IM SPIEGEL, FRAU IM SPIEGEL Royal, NEUE WELT, DAS GOLDENE BLATT, ECHO DER FRAU und frau aktuell durch die Mediengruppe KLAMBT offiziell zugestimmt.
Die aktuelle zählt zu Deutschlands bekanntesten Zeitschriften rund um Adel, Musik, Film und Entertainment. Reportagen über VIPs, Showstars und Lifestyle zählen außerdem zu den Kernthemen. Umfangreiche Wellness-, Beauty-, Gesundheits- und Food-Geschichten sowie Ratgeber & Service-Rubriken runden das inhaltliche Spektrum ab. Die verkaufte Auflage liegt jede Woche bei rund 175.000 Heften. Der Copypreis beträgt 2,49 Euro.