Meldung

Zukunftsforscher Matthias Horx in FÜR SIE # 01/22

Coronafolgen? Zukunftsforscher Matthias Horx zeigt sich in der Zeitschrift FÜR SIE # 01/22 der Mediengruppe KLAMBT optimistisch.

In der morgen erscheinenden Ausgabe 01/22 der Zeitschrift FÜR SIE der Mediengruppe KLAMBT gelingt es dem renommierten Wiener Trendforscher und Gründer des Zukunftsinstituts, Matthias Horx, der Zeit der Pandemie auch positive Seiten abzugewinnen: Die Krise habe zu einem umfassenden Umdenken und einem allgemeinen Wertewandel geführt.

Beobachten lässt sich, so Horx, eine große Sehnsucht in Richtung Sinnsuche und Entschleunigung des Alltags. Zu den Trends der nächsten Jahre zählt ein wachsendes Bedürfnis nach Naturerfahrung gegenüber der parallel immer wichtiger werdenden digitalen Welt. Gleichzeitig gewinnen reale Kontakte für uns an Bedeutung im Vergleich zu Likes auf Social Media. Und im Arbeitsleben werden die Betriebe sich künftig stärker an den Wünschen der Mitarbeiter orientieren müssen. Horx: „Die Arbeitswelt ist radikal im Umbruch, alles wird neu verhandelt: Ort, Zeit, Geld und Sinn (…) Die Firmen müssen sich mehr den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter anpassen.“

Mehr zu diesen und weiteren Trends in der neuen Ausgabe der FÜR SIE.